Der Fichtelgebirgsverein bildet wieder Wegepaten aus

Wanderwege erschließen unsere Heimat und bieten Gäste die Möglichkeit das Fichtelgebirge zu erleben.  In den letzten Jahren haben immer mehr Wanderfreunde entdeckt, dass Wegmarkierung Spaß macht. Man kann seine Freude an der Natur mit einen Nutzen für die Allgemeinheit verbinden. In den letzten Jahren hat der Fichtelgebirgsverein das 3600 Kilometer lange Wanderwegenetz in den Landkreisen Tirschenreuth, Wunsiedel, Bayreuth und Wunsiedel, auf Sichtmarkierung umgestellt, die digitale Wegeverwaltung eingeführt und die Ausbildung von Wegepaten vorangebracht. Der Wegepate übernimmt die Markierungsarbeit auf „seinem“ Wegeabschnitt, der bis zu 20 Kilometer lang sein kann. Er arbeitet im Team mit ausgebildeten Wegemarkierern in einem der 52 Ortsvereine und erhält eine Fahrerlaubnis vom Forst, damit er an seinen Weg möglichst nahe heranfahren kann.

Die Einweisung in die Markierungsregeln geschieht in einem fünfstündigen Grundlehrgang, während die praktische Ausbildung in zwei Abschnitten erfolgt, einmal in der Werkstatt, das andere Mal draußen im Gelände. Längst haben Frauen, Jugendliche, aber auch Ruheständler erkannt, dass hier eine Freizeitbeschäftigung lockt. Wer eher mit dem PC arbeitet, kann die Dokumentation der Wege betreuen.

Wir bieten auch dieses Jahr wieder einen Wegepatenkurs an. Aufgrund der Coronabedingungen bieten wir den Grundlagenkurs in Zoom-Konferenz an die praktischen Teile bieten wir so spät im Jahr an, dass wir sie In Präsenz unter den üblichen Vorsichtsmaßnahmen durchführen können. Einige Interessierte haben sich schon im letzten Jahr vormerken lassen.

Samstag, 4. Feburar, 9 bis 13 Uhr       Wegepatenkurs Grundlagen und theoretische und rechtliche  Hintergründe

Der theoretische Teil findet-in Hybridform statt. In Anwesenheit treffen wir uns im Haus des Fichtelgebirgsvereins Wunsiedel. Jeder, der sich für die Zoomform anmelde, erhält den Zugang per E-mail zugeschickt.

Samstag, 25. März, 9 bis 13 Uhr         Wegepatenkurs Praxis 1 Materialien, Befestigungen und Abläufe

Geplant in Präsenzveranstaltung im Haus des Fichtelgebirgsvereins Wunsiedel. Der Kurs kann auch aufgrund der Auflagen im überdachten Freien in kleinen Gruppen stattfinden

Samstag, 1. Juli, 9 bis 13 Uhr Wegepatenkurs Praxis 2 Wegemarkierung im Gelände Waldsteinhaus und Waldsteingipfel

Die praktischen Kurse werden notfalls so geschoben oder geteilt, dass sie coronagerecht mit allen Sicherheitsauflagen durchgeführt werden können.

Interessierte melden sich bitte beim Fichtelgebirgsverein, Theresienstraße 2; 95632 Wunsiedel, Telefon 09232/700755 oder über mit Namen, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse an.

Bei Rückfragen steht der Referent unter zur Verfügung.