Achtsamkeit und Gesundheit – Finde dich selbst

Für Alles haben wir schnell Zeit. Aber für uns? Für unsere Seele? Mal innehalten und unsere Heimat wahrnehmen. Sich mal auf eine Bank setzen, den Insekten und Vögeln lauschen und die Luft bewusst tief einatmen. Wann haben sie das zuletzt wirklich bewusst gemacht? Wann waren Sie das letzte Mal Achtsam zu sich selbst?

Dabei ist es wichtig mit uns, unserem Leben, unserer Umgebung und unsern Mitmenschen achtsam umzugehen. Deswegen ist es wichtig, sich bewusst mit dieser Thematik auseinander zusetzen. Wer Raubbau an seinem Körper und auch an seiner Seele betreibt, wird über kurz oder lang krank werden. So nehmen die psychischen Erkrankungen immer mehr zu. Burnout ist keine Mode, sondern eine Krankheit, die jeden treffen kann, der mit sich nicht achtsam umgeht. Unsere Gesellschaft wird immer schneller und die Menschen haben es tatsächlich verlernt bewusst inne zu halten.

Mittlerweile sind schon einige Gesundheitswanderführer in unseren Reihen unterwegs. Das Thema ist aber wesentlich vielschichtiger und findet auch immer mehr Beachtung. Deswegen haben wir uns ganz bewusst entschlossen dieses Thema in seine Gesamtheit aufzugreifen und mit möglichst vielen Partnern zusammen zu arbeiten.

Ausprägungen bei Achtsamkeit und Gesundheit

So vielfältig wie die Region – Das Thema Achtsamkeit und Gesundheit vielfältig, so  dass es ganz unterschiedliche Ausprägungen gibt.

Gesundheitswandern

Das Gesundheitswandern des Deutschen Wanderverbandes ist Teil von deren Bewegungsinitiative „Let´s go – jeder Schritt hält fit“. Die kurzen Wanderungen (4-5 Kilometer; Dauer der Wanderungen: maximal 2 Stunden) werden mit Gesundheitsübungen aus den Bereichen Koordination, Kräftigung, Gleichgewicht und Entspannung kombiniert.

Waldgesundheitstouren

Mit geführten Waldaufenthalten von mind. zweieinhalb Stunden erleben die Teilnehmer (einzeln oder in Gruppen) durch die Öffnung und Erweiterung ihrer sensorischen Wahrnehmung eine vertiefende emotionale Naturverbundenheit.

Farbenberatung

Sie wirken auf unsere psychische Gesundheit und Resilienz und sind wichtig für unser Wohlbefinden. Sie beeinflussen unser Handeln und unsere Ausstrahlung. Nutzen auch Sie die Kraft der Farben und lerne Sie, geschickt und vorteilhaft einzusetzten.

Die Arbeitsgruppe

Angelika Linhardt Waldgesundheitsexpertin

Spüren Sie mit allen Sinnen, lernen Sie vielfältige Möglichkeiten der Regeneration kennen und kommen Sie verwandelt und gestärkt nach unserem Waldgang zurück.

Fasanenring 36, 95445 Bayreuth

Tel. 0921-75869888, Mobil 0176-98273187

Mail ,

www.wald-gesundheit.com

Marianne Bauer – Farbenexpertin

Erlebe die Naturverbundenheit der Farben. Erlebe eine Geschichte im Wald für deine innere Balance und Heilung. Erlebe den glücklichen Moment, wie dir die Farben ein Lächeln auf die Lippen zaubern, für ein mehr an Lebensqualität.

Rosengasse 15, 95158 Kirchenlamitz

Mail:

Folge mir auf Instagram oder Facebook!

Annika Schreier – Gesundheitswandern

Nach meiner Ausbildung zur Gesundheitswanderführerin beim Deutschen Wanderverband biete ich gerne Gesundheitswanderungen für den Fichtelgebirgsverein an. Alle Termine sobald es die Corona-Pandemie zulässt, auf:

Homepage und Facebook-Seiten des FGV Bischofsgrün und der Gemeinde Bischofsgrün

Partner

Unsere Partner sind ausgebildete Experten, die ein hochwertiges Angebot anbieten. Als FGV-Mitglied bekommt man bei vielen Angeboten Rabatte.

Martina Dötsch - Entspannungspädagogin

Mit Achtsamkeitsübungen, Meditation und Bewegung öffnen wir unsere Intuitionen und werfen einen Blick in unsere Seele.

www.martina-doetsch.de

Institut für Psychosoziale Gesundheit und Weiterbildungen

Maria Magdalena Bölling

Solg 6, 95213 Münchberg

www.klang-der-erde.de

Natur-Kultur-Guiding Taubenreuther

Zoppatenstr. 4

95497 Goldkronach

Mail:

www.natur-kultur-guiding.de

Andy Lang - Celtic music & songpoetry

D – 95482 Gefrees

www.andy-lang.de

Waldtherapie im Fichtelgebirge

Elke Pinkert + Tina Fürst

Am Ludelberg 2

95659 Arzberg

Mobil: 0171/4712015

Aktuelle Termine und Veranstaltungen zu Gesundheit und Achtsamkeit finden Sie in unseren Veranstaltungskalender.