Achtsamkeit und Gesundheit – Finde dich selbst

Für Alles haben wir schnell Zeit. Aber für uns? Für unsere Seele? Mal innehalten und unsere Heimat wahrnehmen. Sich mal auf eine Bank setzen, den Insekten und Vögeln lauschen und die Luft bewusst tief einatmen. Wann haben sie das zuletzt wirklich bewusst gemacht? Wann waren Sie das letzte Mal Achtsam zu sich selbst?

Dabei ist es wichtig mit uns, unserem Leben, unserer Umgebung und unsern Mitmenschen achtsam umzugehen. Deswegen ist es wichtig, sich bewusst mit dieser Thematik auseinander zusetzen. Wer Raubbau an seinem Körper und auch an seiner Seele betreibt, wird über kurz oder lang krank werden. So nehmen die psychischen Erkrankungen immer mehr zu. Burnout ist keine Mode, sondern eine Krankheit, die jeden treffen kann, der mit sich nicht achtsam umgeht. Unsere Gesellschaft wird immer schneller und die Menschen haben es tatsächlich verlernt bewusst inne zu halten.

Mittlerweile sind schon einige Gesundheitswanderführer in unseren Reihen unterwegs. Das Thema ist aber wesentlich vielschichtiger und findet auch immer mehr Beachtung. Deswegen haben wir uns ganz bewusst entschlossen dieses Thema in seine Gesamtheit aufzugreifen und mit möglichst vielen Partnern zusammen zu arbeiten.

Warum im FGV? Viele dieser Themen stimmen mit unserer Gesinnung überein. Vielleicht sind die Begriffe und die Präsentation anders. Die Thematik ist aber topaktuell.

• Wir erreichen neue Zielgruppen, die im Grunde das gleiche wollen wie wir: Erholung in der Natur.
  • Wir fördern einen achtsamen Umgang mit der Natur Für das Waldbaden braucht man einen intakten Wald!
  • Wir fördern dadurch einen sanften Tourismus, als Alternative zu einem Aktivtourismus.
  • Eine bewusste Ernährung mündet irgendwann in eine bewusste Nachfrage, wo die Nahrungsmittel herkommen und das führt zu einer regionalen und nachhaltigen Herstellung. Dies ist auch ein Beitrag zum Natur- und Klimaschutz.

Ausprägungen bei Achtsamkeit und Gesundheit

So vielfältig wie die Region – Das Thema Achtsamkeit und Gesundheit vielfältig, so  dass es ganz unterschiedliche Ausprägungen gibt.

Gesundheitswandern

Das Gesundheitswandern des Deutschen Wanderverbandes ist Teil von deren Bewegungsinitiative „Let´s go – jeder Schritt hält fit“. Die kurzen Wanderungen (4-5 Kilometer; Dauer der Wanderungen: maximal 2 Stunden) werden mit Gesundheitsübungen aus den Bereichen Koordination, Kräftigung, Gleichgewicht und Entspannung kombiniert.

Waldgesundheitstouren

Mit geführten Waldaufenthalten von mind. zweieinhalb Stunden erleben die Teilnehmer (einzeln oder in Gruppen) durch die Öffnung und Erweiterung ihrer sensorischen Wahrnehmung eine vertiefende emotionale Naturverbundenheit.

Waldbaden – „Shinrin Yoku“

Waldbaden oder wie der Japaner sagt „Shinrin Yoku“ hat positive Eigenschaften, die gegen Stress und hohen Blutdruck wirken. Das Waldbaden findet in vielen Bereichen Anwendung z.B. in der Burnout-Prophylaxe, Gesundheits-Prophylaxe, als auch im therapeutischen Bereich. Zusätzlich kann sich der Schlaf verbessern. Gerade wegen der aktuellen schwierigen Zeit ist dies eine Gelegenheit, mal Entspannung anders kennen zu lernen.

Ausflüge zu den „wilden Pflanzen“

Bei diesen Ausflügen erfahren Sie allerlei Wissenswertes zu essbaren Wildpflanzen und Heilkräutern. Die Themen erstrecken sich vom Nährgehalt, der Wirkweise und dem Nutzen der Pflanzen, über deren Verwendung in der Küche und der Waldapotheke bis hin zur richtigen Erntezeit und einem achtsamen Sammelverhalten.

Walk and Talk

Bewegung kann viel „bewegen“-  “Alle wahrhaft großen Gedanken kommen einem beim Gehen.” (Friedrich Nietzsche) In der Natur können wir schneller Klarheit bekommen, deshalb lade Ich Sie zu einem gemeinsamen Spaziergang ein.

Achtsamkeitswanderungen, Themenwanderungen

Die Umgebung bewusst wahrnehmen. Die Themenvielfalt ist riesig. Wichtig dabei ist die achtsame Wahrnehmung der Umgebung. Sich die Zeit nehmen, den Wegesrand kennen zu lernen und auch mal auf die Feinheiten achten.

Ernährung

Bewusste Ernährung stärkt den Körper und kann auch ein wertvoller Beitrag zum Klimaschutz sein.

Entspannung und Stressbewältigung

Aktiv gegen den Alltagsstress und Reizüberflutung in Freizeit und dem Arbeitsleben.

Klangtherapie

Durch das bewusste Wahrnehmen von Tönen und Schwingungen „runterkommen“

Kneippen für Anfänger und Neustarter

und vieles mehr

Zusammen etwas aufbauen

Um diese Themen in unserem Verein aufzubauen arbeiten wir mit externen Partnern zusammenarbeiten, die unseren Mitgliedern Vergünstigungen bei ihren Kursangeboten anbieten, damit diese das Thema kennenlernen können.

Diese Gruppe ist derzeit im Aufbau und steht weiteren Anbietern offen. Wir freuen uns über jede Zusammenarbeit.