Sanierung Burgruine Waldstein

Liebe Heimat- und Wanderfreunde,

die Bayerischen Staatsforsten beginnen mit der Sanierung der Ruine Waldstein nach Abschluss der Waldsteinfestspiele.

Zur Sicherung der noch vorhandenen Bausubstanz und zur Sicherung der Aussichtspunkte und Wanderwege um die Burg sind einer Mitteilung zufolge umfangreiche Arbeiten erforderlich.

Zunächst wird die Ruine eingerüstet. Teilweise müssen die Mauerkrone neu gesetzt und die Mauern mit geeignetem Mörtel neu verfugt werden.

Ab Dienstag, 1. August, bis Ende November ist deshalb aus Sicherheitsgründen das Innere der Burg für Besucher gesperrt.

Während der Gerüstbauarbeiten bis Ende August ist auch der Weg von der Bühne zur Burg nicht zugänglich.

Eine Umleitung zum Teufelstisch wird zeitnah eingerichtet. Die Gesamtmaßnahme dauert etwa ein Jahr, gegliedert in mehrere Bauabschnitte.

Bauträger sind die Bayerischen Staatsforsten, gefördert durch das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Abstimmung mit dem Landesamt für Denkmalpflege und Naturschutzbehörden.

Text: Redaktion Frankenpost

2023-07-27T23:29:45+02:0027. Juli 2023|