Der FGV-Ortsverein Vordorf und der FGV-Hauptverein trauern um ihr langjähriges, verdienstvolles Mitglied Rudolf Thiem, der am 11. Februar 2021 verstorben ist.

Rudolf Thiem aus Vordorfermühle (Gemeinde Tröstau) war seit 1943 Mitglied im Fichtelgebirgsverein, ab 1946 im Ortsverein Vordorf, in dem er sich aktiv betätigte. Seine besondere Liebe galt seiner Heimat und der Heimatforschung. Er hat damit viel für die Fichtelgebirgsregion getan, weil er für die Nachwelt aufgeschrieben hat, was wichtig ist zu wissen. 1967 erschien der erste Aufsatz von ihm im “Sechsämterboten“. Zahlreiche Abhandlung über Heimatgeschichte und Fauna erschienen im FGV-Regionalmagazin Der Siebenstern und bilden heute noch die Grundlage für wissenschaftliche Forschungen. Thiems erstes größeres Werk war 1980 das Buch über den Eisenhammer Leupoldsdorf, dann folgten drei Bände über seine Heimatgemeinde. 1988 schrieb er für die AOK – seinem früheren Arbeitgeber – die Broschüre „Historische Wanderungen durch das Fichtelgebirge“ und führte bei Exkursionen zu den Sehenswürdigkeiten. Es folgten in der FGV-Schriftenreihe „Das Fichtelgebirge“ Broschüren über Fahrenbach, über die verschwundenen Dörfer im westlichen Fichtelgebirgsraum und über den Schneeberg, den höchsten Berg des Frankenlandes. Umfangreiche Forschungsarbeit im Staatsarchiv Bamberg brachte das einmalige Buch über die Zinnerzlagerstätten. Zahlreiche Aufsätze erschienen im Informationsblatt „Röslabote“ seiner Heimatgemeinde Tröstau.

Für seine vielfältige Forschungsarbeit und seine grundlegenden Veröffentlichungen erhielt Rudolf Thiem im Jahr 1996 den „Kulturpreis des Fichtelgebirgsvereins“, im Jahr 2002 den „Ehrenring der Gemeinde Tröstau in Silber mit Goldwappen“ und 2003 die Ehrenmitgliedschaft. Der FGV-Ortsverein Vordorf und der FGV-Hauptverein und viele Heimat- und Geschichtsfreunde werden in Dankbarkeit immer ehrend seiner jahrzehntelangen Forschungsarbeit gedenken.

Bernd Müller                                      Monika Saalfrank

FGV-Ortsverein Vordorf                   FGV-Hauptvorsitzende