Workshop für Vorsitzende und Jugendleiter des FGV

Am 24. November fand in der Geschäftsstelle des Fichtelgebirgsvereins ein Workshop zum Thema „Jugend & Familie“ statt. Um die Ortsvereine zu informieren, sind extra Mirijam Endres und Martin Leimbach von der Deutschen Wanderjugend Bayern gekommen. Sie zeigten den Teilnehmer, was für einen erfolgreichen Aufbau von Familien- und Jugendgruppen nötig ist und gaben Ideen zur Gestaltung von Veranstaltungen. Auch das Outdoor-Kids Abzeichen sowie die Jugendleiter-Card Juleica wurde in diesem Zusammenhang vorgestellt. Thorsten Bugla, stellv. Familien- und Jugendwart der FGV-Wanderjugend, hat außerdem den ortsvereinsübergreifenden Veranstaltungskalender sowie Fördermöglichkeiten von Familien- und Jugendarbeit vorgestellt. „Kinder gehen gerne wandern, allerdings unter Gleichaltrigen. Durch eine bessere Vernetzung der Ortsvereine können Familien auch an anderen Veranstaltungen teilnehmen. Denn Kinder sind unsere Zukunft und wichtig für den Verein“, so Carolin Gley, Marketingleiterin im FGV und Organisatorin des Workshops. Die FGV-Familien werden dazu im neuen Jahr angeschrieben, um über den Kalender mit den vielfältigen Veranstaltungen und über die Wanderjugend im FGV informiert zu werden.

Im neuen Jahr soll außerdem ein Online-Seminar mit Best Practice Beispielen zur Mitgliedergewinnung von Familien folgen. Auch eine Multiplikatorenschulung mit einer Waldpädagogin, die zeigt wie man Wanderungen und Veranstaltungen für Kinder ansprechend gestaltet, ist im 2. Quartal 2024 angedacht.

Falls Sie Fragen zum Thema FGV Jugend & Familie haben:

Text & Bild: Carolin Gley