Liebe Heimat- und Wanderfreunde,

der Fichtelgebirgsverein e.V. sowie die Ochsenkopfgemeinden Bischofsgrün, Fichtelberg, Mehlmeisel und Warmensteinach, freuen sich, Gastgeber für den 5. Deutschen Winterwandertag des Deutschen Wanderverbandes zu sein.

Mit dem Schneeberg (1.051 m) und dem Ochsenkopf (1.024 m), bietet die Wander- und Wintersportregion im Norden Bayerns ideale Voraussetzungen für diese herausragende Veranstaltung.
Nach der erfolgreichen Durchführung des 3. Deutschen Winterwandertages 2018 haben wir wiederum ein abwechslungsreiches Wander-/Rahmenprogramm für Sie gestaltet, das nahezu keine Wünsche offenlässt. Dazu zählen geführte Winterwanderungen, Schneeschuhtouren für Anfänger und Fortgeschrittene, Heilklimawanderungen und Tourenskigehen.

Bei den erstmals angebotenen „Instawalks“ stehen sowohl Sonnenaufgangs- wie auch Sonnenuntergangstouren auf den Gipfeln des Fichtelgebirges auf dem Programm.

Auch ein abwechslungsreichen Rahmenprogramm wurde vorbereitet. Das Thema Familie wird neben den normalen täglichen Angeboten ganz besonders am Samstag, 21.01.2023, beim Familientag hervorgehoben.
Die Regionalbuslinien 329 und 369 verbinden die vier Orte der Erlebnisregion. Zusätzliche Busse bringen Sie bequem zur gewünschten Veranstaltung.

Zusätzlich zu der Wanderplakette zum 5. Deutschen Winterwandertag gibt es ein exklusives Winter-Schlauchtuch mit einen angenähten Polar Fleece. Mit dem Tuch oder den jeweiligen Tagestickets ist die Nutzung dieser Verbindungen kostenfrei.

Gemeinsam hoffen wir auf wunderbares winterliches Wetter, damit die Winterwandertage vom 18. bis 22.01.2023 in der Erlebnisregion Ochsenkopf ein für Sie unvergessliches Wandererlebnis werden.

Sakrischen Dank an alle Helferinnen und Helfern denn ohne sie wäre die Vorbereitung und Durchführung dieser einmaligen Veranstaltung nicht möglich.

Hier gehts zum Programm des 5. Deutschen Winterwandertages

Hier zu den Online Anmeldung zu den Touren