Die 132. Jahreshauptversammlung des Fichtelgebirgsvereins e.V. wurde am 10.10.2020 in der Sportarema in Speichersdorf  abgehalten.
Eine etwas “andere” Jahreshauptversammlung als gewohnt: Nicht auf engem Raum sondern Coronagerecht mit viel Abstand zwischen den Tisch-, bzw. Sitzplätzen und Mund-Nasenbedeckungen überall. Ein ungewöhnliches Bild.
Pünktlich um 09.30 Uhr begrüßte die FGV Hauptvorsitzende Monika Saalfrank die ca. 70 anwesenden Vertreter der Ortvereine, Ehrengäste und Mitglieder des Hauptausschusses des FGV.
Es folgten Grußworte des stellvertretenden Landrats des Landkreises Bayreuth, Klaus Bauer, und des 1. Bürgermeisters von Speichersdorf Christian Porsch. Karl Kuhbandner von der Naturschutzstiftung wünschte ebenfalls eine erfolgreiche Jahreshauptversammlung.
Im Anschluß an die Grußworte wurden die neuen Ortvorsitzenden in Ihren Amt begrüßt, ehe eine Gedenkminute für unsere verstorbenen Mitglieder folgte.
Nachdem der Fichtelgebirgstag und andere Großveranstaltungen abgesagt werden mussten, wurden auch Ehrungen im Rahmen der JHV überreicht:
Der Goldene Siebenstern wurde dem Ortsvereiensvorsitzenden von Weißenstadt Klaus Tuchbreiter zuteil. Seit 26 Jahren an der Spitze des OVs setzte er viele Zeichen in seiner bisherigen Amtszeit so hob es die Hauptvorsitzende Monika Saalfrank, die die Ansprache dazu hielt, hervor.
Der FGV Kulturpreis wurde an Dieter Arzberger verliehen. Die Laudatio dazu kam vom stellvertretenden Vorsitzenden des FGV Adrian Roßner, der in seiner typischen Art einen kleinen Abriss von Arzbergers Tätigkeiten als Heimatpfleger und Schriftsteller darbrachte. “Seit über 40 Jahren bist Du eine starke Stimme der Region und eine Säule der Heimatforschung”. Kurz und knapp bedankte sich Arzberger für die Ihm zuteil gewordene Ehre.
Mit dem Bericht der Hauptvorsitzenden, der Referenten und des Vorsitzenden der Stiftung Natur- und Kulturlandschaft Fichtelgebirge, Karl Kuhbandner, ging die JHV 2020 in die nächste Runde.
Anschließend erfolgte eine kurze Pause und darauf der nichtöffentliche Teil der Jahreshauptversammlung.

1. Bürgermeister von Speichersdorf Christian Porsch bei den Grußworten

Der Goldene Siebenstern für Klaus Tuchbreiter (2ter von links, OV Weißenstadt)

Der FGV Kulturpreis für Dieter Arzberger (2ter von links)

Foyer der Sportarena Speichersdorf