„Wandern ist ein Freizeitvergnügen, das bei allen Altersstufen „in“ ist. Doch nur wenige Wanderwege sind für mobilitätsbehinderte Menschen nutzbar. Steinige oder morastige Wege, schmale Pfade oder steile Treppen, Wurzel quer über dem Weg sind unüberwindbare Hindernisse und lassen den „Ausflug ins Grüne“ scheitern. Umso wichtiger ist es – auch im Blick auf den demografischen Wandel – Wege zu sammeln und zu veröffentlichen, die „berollbar“ sind. Rollbare Strecken sind auch für andere Personen mit eingeschränkte Beweglichkeit und Eltern mit Kinderwagen zu nutzen.

Das Portal https://www.rollstuhlwandern-in-bw.de/de/index.php ist ein positives Beispiel um Rollstuhlfahrbare Wanderstrecken, zu sammeln, zu klassifizieren und mit den notwendigen Informationen für Interessierte bereitzustellen. Dieses System wurde übernommen.

In einem ersten Schritt wurden 26 geeignete Wege in einer Wanderbroschüre dargestellt. Sie sind auch über das Wanderportal der Tz-Fichtelgebirge einzeln abzurufen. Wir möchten möglichst viel unseres Fichtelgebirge erlebbar machen. Gleich gerichtete Besucher sind welche mit Rollstuhl, Rolly und Familien mit Kinderwagen. Die Wege wurden nach den folgenden Kriterien vom Seniorenbeauftragten des Landkreises Wunsiedel Konrad Scharnagel, dem Wanderwart Dieter Kottwitz und Wegewart Christian Kreipe überprüft ob sie geeignet sind.

Die Wanderwege werden, nach dem bewährten System in Baden-Württemberg wie folgt eingeordnet:

Stufe I

Wegstrecke von Beschaffenheit und Steigungen her alleine von kräftiger/m RollstuhlfahrerIn oder E-RollstuhlfahrerIn bzw. Menschen mit Gehhilfen / Rollator machbar. Keine Einschränkungen für Kinderwagen.

Stufe II

Wegen vereinzelter Hindernisse oder Steigungen bzw. Gefälle bei gewissen Abschnitten Begleitperson nötig (geringe Anforderungen an Begleitperson gestellt).

Stufe III

Wegen Unwegsamkeit und extremen Steigungen (über 6 Prozent) Begleitperson unerlässlich (hohe Anforderungen an Begleitperson gestellt, evtl. mehrere Begleitpersonen mitnehmen).

Dieses Projekt wird getragen von dem Naturparkes Fichtelgebirge e.V. , dem Fichtelgebirgsverein e.V. und des Seniorenbeauftragten des Landkreises Wunsiedel. Wir wurden in der Gestaltung durch die TZ-Fichtelgebirge unterstützt und in deren Wanderportal aufgenommen.

Der Prospekt Rollbares Fichtelgebirge kann hier ganz oder Seitenweise herunter geladen werden.

Download Rollbares Fichtelgebirge

Die GPX der Touren stehen  im Wanderportal der TZ-Fichtelgebirge unter https://www.fichtelgebirge.bayern/natur/wandern/barrierearmes-wandern zur Verfügung.

Falls Sie Fragen zu Barrierearmes / Barrierefreies Wandern im Fichtelgebirge haben, wir beantworten diese gerne unter: