Der Ortsverein Speichersdorf hatte zu der diesjährigen bundesweiten Aktion „Tag des Wanderns“ am 17.09.2021 auch seinen Teil beigetragen. Durch die Vorstandschaft wurde ein vielseitiges Programm zusammengestellt und so wurde die traditionelle Kirchweihwanderung zur Tauritzmühle um einige Programmpunkte erweitert. Nur ein kleiner Personenkreis war im Vorfeld über die Planungen informiert – Schließlich sollte es für die 43 teilnehmenden Wanderer eine Überraschung sein: Sektempfang an der frisch sanierten Steinkreuzhütte und Vorstellung des neuen Flyers für den Speichersdorfer Naturlehrpfad und des Wanderhefts „Rundwanderwege um Speichersdorf“.

Die Steinkreuzhütte wurde 1977 von den Mitgliedern des Speichersdorfer Ortsvereins errichtet. Den Namen hat die Hütte von dem gegenüberstehenden Steinkreuz. Das Steinkreuz befindet sich auf der Verbindungslinie Fenkensees – Tressau, 1300m westlich von Fenkensees und 2000m östlich von Tressau, am höchsten Punkt der Plössener Heide (551m) im Kragnitzholz an der ehemaligen Pfälzer Handelsstraße.

Pünktlich begann die Kirchweihwanderung mit dem Zwischenziel Steinkreuzhütte. Die 43 Wanderfreunde ahnten zu diesem Zeitpunkt noch nicht, was sie erwarten würde. Eine kurze Verschnaufpause wurde eingelegt, damit die Wandergruppe nicht zu früh vor Ort ankam. Die geladenen Gäste, ILE-Vorsitzender Reinhard Preisinger, Geschäftsführer Tobias Hofmann, Bürgermeister Christian Porsch und zweiter Bürgermeister Rudolf Heier kamen zum Erstaunen der Wanderer scheinbar „zufällig“ des Weges gewandert.

Gemeinsam mit den Gästen wurde dann vor Ort auf die gelungene Restaurierung der Steinkreuzhütte und die aktualisierten Wanderbroschüren angestoßen.

Dank der Förderung durch das ILE-Regionalbudget konnte der Ortsverein Speichersdorf die Steinkreuzhütte sanieren und die Wanderunterlagen neu erstellen. Im Anschluß ging es auf dem Südrandweg weiter zum Mittagessen in die Tauritzmühle. Hier konnten sich die Wanderer bei einem gemeinsames Kirchweihessen erholen und die Ereignisse dieser besonderen Tour Revue passieren lassen.