In diesen Tagen ist der Felsenweg zur Schüssel auf dem Waldstein nach dem ersten Schneefall sogar etwas glitschig.

Da gilt es sich gut festzuhalten. An zwei Stellen dürfen sich die Wanderer schon seit einigen Wochen etwas sicherer fühlen. Ein Bautrupp des Naturparks Fichtelgebirges war vor einigen Wochen im Einsatz gewesen.

Im ersten Bauabschnitt tauschten die Arbeiter zwei Holztreppen an der an mehreren Stellen baufälligen Besteigungsanlage des Fichtelgebirgsvereins (FGV) komplett aus.

Im kommenden Jahr müssen dann noch Steinstufen ausgebessert und die Stangen am Geländer erneuert werden. Die Kosten für diese Arbeiten beziffert der FGV auf rund 73 000 Euro.

Für das Jahr 2024 steht dann die Renovierung der Burgruine auf dem Waldstein an.

Text & Fotos: Wolfgang Neidhardt