Neues Naturschutzreferat des Fichtelgebirgsvereins e.V. nimmt seine Arbeit auf.

von Birgit Schelter

„Biotoppflege, Vertretung des FGV bei Scoping- und Erörterungsterminen bei Gremien und Ausschüssen, Verfassen naturschutzrechtlicher Stellungnahmen, Förderung des Naturschutzgedankens in der Bevölkerung, Entwicklung und Umsetzung FGV-eigener Projekte wie z.B. zuletzt „Blühendes Fichtelgebirge“ oder die Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen für die Mitglieder und Interessierte“, das ist nur ein kleiner Ausschnitt des Aufgabenfeldes, des Naturschutzreferates, für dessen Mitarbeit im Rahmen einer „Stellenausschreibung“ in der Vereinszeitschrift Siebenstern und über die Social Media-Kanäle geworben wurde.

Und das mit durchschlagendem Erfolg. In Zukunft bringen sich bisher 9 Fichtelgebirgler*innen aus allen Ecken des FGV-Gebietes im Referat Naturschutz ein. Interessierte sind jederzeit willkommen.

Neue Wege geht der Fichtelgebirgsverein e.V. im Rahmen seines „Arbeitskreis Zukunft“ und der Neuausrichtung des Vereins. Die bisherige Referentenstruktur wird ersetzt durch eine Referatsstruktur. Damit werden die kommenden Aufgaben nicht mehr auf den Schultern einer einzelnen Person verankert, sondern auf mehrere Personen verteilt.

In den vergangenen Tagen hat das Naturschutzreferat nunmehr seine Arbeit aufgenommen. Mit Franz Hörmann aus Gefrees als kommissarischen Leiter des Referats und Dr. Kristina Schröter aus Nagel als dessen Stellvertreterin hat die altersmäßig und mit beruflichem Hintergrund bunt gemischte Gruppe einen stimmberechtigten Sitz im Hauptausschuss des Vereins.

Die weiteren Akteure, die sich in Zukunft für die Naturschutzbelange des FGV und den Naturschutz im Fichtelgebirge stark machen heißen: Tobias Melzner, Christian Stöckert,  Dr. Samuel Hoffmann, Thomas Döhler, Dr. Harald Seeberger, Paul Bauer und Werner Reul.

Als anerkannter Naturschutzverband hat der Fichtelgebirgsverein schon seit jeher umweltfreundlich und nachhaltig gehandelt. Sei es durch die Anlage und Pflege von Biotopen, die Unterstützung der lokalen Naturschutzverbände oder in Form der vereinseigenen Stiftung „Natur- und Kulturlandschaft Fichtelgebirge.

Dies wissen die Mitglieder des FGV zu schätzen und unterstützen den Verein dahingehend auf allen Ebenen.

Auf dem Foto sehen Sie Links, von oben nach unten: Dr. Kristina Schröter, Werner Reul und Christian Stöckert.

Rechts von oben nach unten: Tobias Melzner, Franz Hörmann, Dr. Harald Seeberger, Dr. Samuel Hoffmann und Thomas Döhler.

Es fehlt Paul Bauer.