Seit dem gestrigen Dienstag ist ein Bautrupp des Naturpark Fichtelgebirges im Waldstein im Einsatz.

Im ersten Bauabschnitt tauschen die Arbeiter zwei Holztreppen an der an mehreren Stellen baufälligen Besteigungsanlage des Fichtelgebirgsvereins (FGV) komplett aus. Erster Schritt dazu: Gestern wurden vier Zargen hochgetragen. Die Schüssel auf dem Waldstein ist vermutlich bis Mitte kommender Woche nicht zugänglich, das Rote Schloss aber erreichbar. „Wir haben mit den Arbeiten extra bis nach den Sommerferien gewartet, damit der Aussichtsturm für viele Urlauber und Einheimische noch zugänglich ist“, sagt Stefan Lorke, Geschäftsführer des Fichtelgebirgsvereins.

Er hofft, dass noch in diesem Jahr ein zweiter Bauabschnitt angegangen werden kann: Steinstufen müssen ausgebessert und die Stangen am Geländer erneuert werden.

Die Kosten für diese Arbeiten beziffert der FGV auf rund 73 000 Euro. Für das Jahr 2024 steht dann die Renovierung der Burgruine auf dem Waldstein an.

Foto: Wolfgang Neidhardt