Mit großem Dank verabschieden wir uns von Heimat- und Wanderfreund Richard Fischer aus Hof, der am 27. Februar 2022 im Alter von 93 Jahren für immer von uns gegangen ist. Er hat über Jahrzehnte sowohl dem FGV-Ortsverein Hof als auch dem FGV-Hauptverein außerordentlich große Dienste im Ehrenamt erwiesen.

Bereits am 1. Mai 1950 ist er dem Heimatverein beigetreten. Von 1950 bis 1952 war er Jugendwart im FGV Hof. Von 1971 bis 2005 übernahm er im Hauptverein das Amt des Hauptwegewartes und betreute zusammen mit den Ortsvereinen an die 4000 Kilometer Wanderwegestrecke. Sein besonderes Anliegen war jedoch die Betreuung unseres FGV-Unterkunftshauses Seehaus, das er von 1956 bis 2007 in vorbildlicher Weise als Hüttenwart innehatte.

Sein umfangreiches und vielfältiges Engagement würdigte der FGV durch viele Ehrungen: 1989 Ehrenmitglied der Hofer Ortsgruppe, 1994 Ehrenmitglied des Hauptvereins, 1996 Ehrung für 25 Jahre Tätigkeit als Hauptwegewart, 1996 Ehrung für 40-jährige verdienstvolle Arbeit als Hüttenwart des Seehauses. 2006 konnte der damalige Hauptvorsitzende Dr. Helmut Reinel an Richard Fischer eine besondere Dankesurkunde wegen 50 Jahre Hüttenwart überreichen, einmalig in der Geschichte des Fichtelgebirgsvereins.

Vom Wanderverband Bayern erhielt Richard Fischer 1992 die Ehrennadel in Silber, 1996 vom Naturpark Fichtelgebirge die Ehrennadel in Silber und 1998 vom Dachverband der Deutschen Wandervereine das Silberne Ehrenzeichen.

Wir werden uns an Wanderfreund Richard Fischer für seinen unermüdlichen Einsatz für die Gemeinschaft und den Fichtelgebirgsverein stets gerne erinnern. Er wird uns auch immer ein Vorbild sein!

Rainer Schreier                                                                          Karl-Heinz Munzert

FGV-Hauptvorsitzender                                                           FGV-Ortsvereinsvorsitzender