Unser Ehrenmitglied Albert Jobst ist zu unserer großen Betroffenheit am 3. April 2023 im Alter von 87 Jahren verstorben.

Albert bekleidete von 1973 bis zu seinem Ausscheiden am 17. Juli 2021, also 48 Jahre lang,  die äußerst verantwortungsvolle und arbeitsintensive Funktion des Baureferenten des Hauptvereins.

Unzählige kleinere, aber auch große Bauvorhaben des Fichtelgebirgsvereins hat er mit großer Kompetenz und Herzblut federführend gestaltet und verantwortet. Exemplarisch genannt seien an dieser Stelle der Erweiterungsbau der Asenturmgaststätte mit intensiven Planungsarbeiten ab dem Jahre 1977, mit Einweihung am 23. Juni 1979. Die Kapazität wurde dabei vom ursprünglich kleinen Wirtschaftsraum auf rd. 250 Sitzplätze ausgebaut. Ergänzend dazu erfolgte der Bau des 3 km langen Abwasserkanals nach Bischofsgrün.

Der Umbau des Waldsteinhauses im Jahre 1992, die Generalsanierung des Kösseinehauses von 1998 bis 2001, viele Baumaßnahmen am Seehaus, der umfassende Umbau des Hauses des Fichtelgebirgsvereins und zuletzt die große Sanierung der Schönburgwarte auf dem Großen Kornberg u.v.a.m. kennzeichnen sein Lebenswerk für den FGV.

Er hat sich damit allergrößte Verdienste nicht nur für unseren FGV, sondern für die gesamte Fichtelgebirgsregion erworben.

Auch an der Errichtung der Gänskopfhütte des Ortsvereins Weidenberg  hat er in Zusammenwirken mit anderen Initiatoren maßgeblich mitgewirkt.

Albert besaß alle Ehrungen des Fichtelgebirgsvereins. So erhielt er bereits im Jahre 1979, in Folge seiner Verdienste um den Ausbau der Asenturmgaststätte den Goldenen Siebenstern. Die Ehrenmitgliedschaft des Hauptvereins wurde ihm im Mai 2004 verliehen. Ein weiterer Höhepunkt der Anerkennungen seines ehrenamtlichen Schaffens war am 23. November 2022 die Verleihung des „Ehrenzeichens des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt“ durch den Bayreuther Landrat Florian Wiedemann unter Anwesenheit einiger seiner FGV-Weggefährten.

Nachdem ich mit Albert ab 1982 bis zu seinem Ausscheiden aus dem Hauptausschuss 2021 einen langen Weg  gemeinsam gehen durfte, weiß ich welche herausragenden Verdienste er sich um den FGV erworben hat.

Dafür darf ich mich persönlich, aber auch im Namen aller Heimat- und Wanderfreunde ganz herzlich bei ihm bedanken. Sein Wirken wird uns unvergessen bleiben.

Rainer Schreier

Hauptvorsitzender