Mit einem neuen Vorstandsteam will der Stammbacher Weißensteinverein 2023 durchstarten. Von links: Karl Philipp Ehrler, Margot Sengenberger, Hanna Stauß, Arnold Kauper und Alfred Hofmann.

Mit neuem Schwung und einem neuen Vorstandsteam ist der Weißensteinverein aus der Corona-Zwangspause gestartet. Bei der Hauptversammlung in der Berggaststätte auf dem Weißenstein sind Karl Philipp Ehrler (Vorsitzender) sowie Hanna Stauß und Arnold Kauper (gemeinsame stellvertretende Vorsitzende) neu an die Vereinsspitze gewählt worden.

Die große Chance, den Weißensteinverein wieder mehr ins Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken, bietet sich im kommenden Frühjahr: Da finden in der Woche vor Pfingsten die Feierlichkeiten zum Jubiläum „700 Jahre Stammbach“ statt. „Da wäre es gut, wenn wir uns als Verein mit einer Aktion beteiligen“, sagte Karl Philipp Ehrler. Ein Infostand beim großen Jubiläumstag am 21. Mai, ein Quiz rund um den Weißenstein als Stammbacher Hausberg, eine Präsentation der Steinsammlung von Werner Geigner – erste Ideen, was man da alles machen könnte, gab es bei der Hauptversammlung zuhauf.

Für Alfred Hofmann war es an der Zeit, mit dem Neustart die Arbeit des Weißensteinvereins an sich besser darzustellen. Großen Teilen der Bevölkerung sei es schließlich nicht bekannt, dass sich der Verein um die Verwaltung und Betreuung des Aussichtsturms sowie um das Unterkunftshaus, die Blockhütte und weitere Liegenschaften kümmert. Hofmanns Vorschlag deshalb: eine Infotafel an der Berggaststätte anbringen.

Die Berggaststätte auf dem Weißenstein bleibt zentraler Treffpunkt für die Vereinsveranstaltungen. Nachdem sich die regelmäßigen auch für Nichtmitglieder offenen Stammtische am ersten Donnerstag eines jeden Monats schon wieder großer Beliebtheit erfreuen, steht nun auch der Termin für den nächsten Vortragsabend fest: Helmut Hennig wird am Donnerstag, 1. Dezember, um 19 Uhr (Einlass: 18 Uhr) seinen Vortrag „Zum Tannenbaumfest nach Moskau und Ost-Sibirien“ halten.

Im neuen Jahr plant der Verein dann eine Ausweitung seines Veranstaltungsangebotes. Neu ins Angebot aufgenommen werden sollen gemeinsame Fahrten der E-Bike-Gruppe sowie Exkursionen für Familien. Auch einen Seniorennachmittag mit „Musik und Geschichten“ soll es geben. In der Entstehung ist derzeit der Plan für die gemeinsamen Wanderungen im Jahreslauf 2023 – dieser wird dann auf einem Flyer zusammengefasst und ausgelegt.

Der neue Vorstand des Weißensteinvereins:

Vorsitzender: Karl Philipp Ehrler; stellvertretende Vorsitzende: Hanna Stauß und Arnold Kauper; Kassierer: Alfred Hofmann; Schriftführerin: Margot Sengenberger; Ausschussmitglieder: Klaus Höhn, Reinhard Dinkel, Manfred Nietert, Hermann Wirth, Hermann Reichel, Friedrich Petzet, Helga Wenisch, Doris Popp, Gerhard Buchta, Martin Jacob und Karlheinz Buchta; Kassenprüfer: Ottmar Benker und Gert Eschenbacher.