Liebe Wanderfreunde, sehr geehrte Damen und Herren,

ein besonderes und turbulentes Jahr neigt sich dem Ende zu. Hoffnungsvoll sind wir gestartet. Der Fichtelgebirgsverein mit seinen vielen ehrenamtlichen
Helfern in den Ortsvereinen und im Hauptverein hatte sich für 2020 und für die Zukunft viel vorgenommen.
Zum Jahresauftakt fand der 4. Deutsche Winterwandertag vom 22. bis 26. Januar in Schöneck statt. Der Fichtelgebirgsverein war mit mehr als 20
Mitgliedern bei dieser gelungenen Veranstaltung dabei, aber leider fehlte der Schnee. Bei der Abschlussveranstaltung wurden wir gefragt, ob wir den
5. Deutschen Winterwandertag wieder im Fichtelgebirge abhalten würden.

Wir haben zugesagt und den Schlitten wieder überreicht bekommen. So wird 2022 dieses nationale Wandergroßereignis wieder bei uns in der Ochsenkopfregion
stattfinden. Mein besonderer Dank gilt hier vor allem den Ortsvereinen, die sich überaus engagiert einsetzen.

Beim Verkauf des Marktredwitzer Hauses freut es mich besonders, dass mit Martina von Waldenfels eine engagierte Tochter dieser Region als neue
Eigentümerin zum Zuge gekommen ist.
Das Haus wurde liebevoll umgebaut und steht vor der Vollendung, so dass es bald wieder als beliebte Ausflugsgaststätte den Wanderern zur Verfügung
steht. Es sind auch bereits Pächter vorhanden, die, sobald es die aktuelle Lage zulässt, eröffnen wollen.

Haben wir Anfang des Jahres noch die geplanten Veranstaltungen durchgeführt,so hat uns im März eine fürchterliche Pandemie ausgebremst.

Ab dem 20.03.2020 wurde eine Ausgangsbeschränkung wegen Corona ausgesprochen und alle Veranstaltungen bis zum 06.05.2020 abgesagt. Leider geht
es mit den Einschränkungen weiter. Mund-Nasenschutz und Abstandsregelung sind zu unseren ständigen Begleitern geworden und haben unser Leben grundsätzlich verändert.

Viele der beliebten Veranstaltungen, auf die wir uns gefreut hatten, wurden abgesagt. Der Deutsche Wandertag in Bad Wildungen fand nicht statt und
wurde auf das nächste Jahr verschoben. Unsere Sternwanderung nach Meierhof musste ebenfalls abgesagt und auf das Jahr 2021 verschoben werden.
Auch viele organisatorisch wichtige Veranstaltungen waren auch betroffen. So fand zwar im Oktober 2020 der erste Teil der Wanderführerausbildung
im Fichtelgebirge statt. Der zweite Teil konnte aber wegen dem 2. Lockdown nicht mehr durchgeführt werden und muss im nächsten Jahr nachgeholt
werden.

Viele unzählige Veranstaltungen und Treffen in unseren Ortsvereinen wurden abgesagt. Trotzdem haben wir versucht, unser gewohntes
Leben weiterzuführen. Wir haben umgedacht, uns umorganisiert und soweit es ging unsere Vereine am Leben gehalten. Für dieses Engagement
möchte ich Ihnen meinen Dank aussprechen.

Wir alle hoffen, dass diese Situation im kommenden Jahr besser wird und wir vieles nachholen können. Verlieren Sie bitte nicht den Mut und die Zuversicht.
Hat doch der letzte Sommer gezeigt, dass viele Menschen ihre und unsere Heimat neu für sich entdeckt haben.
Wir sollten diese Entwicklung aufgreifen und uns gemeinsam überlegen, wie wir unseren Verein noch attraktiver gestalten können. Haben doch
viele Besucher unsere wertvolle Arbeit schätzen gelernt, sind auf unseren Wegen gewandert, haben von den Besteigungsanlagen
den Fernblick genossen und sind in unseren Häusern eingekehrt.

Lassen Sie uns diese wieder erwachte Liebe zur Region aufgreifen und diese Menschen einladen, bei uns mitzumachen.
Wo Schatten ist, da ist auch Licht. Wir müssen uns nur ins Licht stellen und nicht im Schatten bleiben.

Ich wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest, ein gesegnetes Neues Jahr und bleiben Sie gesund!

Ihre Monika Saalfrank,

Hauptvorsitzende des Fichtelgebirgsvereins