(Im Titelbild: 2ter v. links stellv. Landrat Dr. Alfred Scheidler, 4ter v. links Wolfgang Reif Versicherungskammer-Stiftung, 5ter v. links Gerald Hoch FGV Brand,  Bildmitte Stefan Jungnickl FGV Brand, 7ter v. links Rüdiger Taubald stellv. Hauptvorsitzender FGV, 8ter v. links Regierungspräsident Walter Jonas daneben Bernhard Schindler Bürgermeister Brand)

Jedes Jahr vergibt die Versicherungskammer-Stiftung einen Ehrenpreis für das Ehrenamt.

Dafür müssen vielfältige Kriterien erfüllt sein. Lokal verankert ist eines dieser Kruiterien, mindestens 10 Jahre belegbare Geschichte, Nachhaltig, Ideenreich, Innovativ, Zukunftsfähig, Kommunikativ und es sollte auch Modellcharakter haben.

All diese Vorgaben hat der Brander Arbeitskreis „Naturschutz“ des FGV mit seinen Projekten erzielt und wurde deshalb aus 450 Bewerbern ausgewählt.

Die Feierstunde fand im geschmückten Mehrzwecksaal der Gemeinde Brand statt, zu der sich auch zahlreiche Ehrengäste einfanden.

Der Brander Bürgermeister Berhard Schindler sprach die ersten Grußworte und dankte der FGV Ortsgruppe Brand für ihre unermüdliche Arbeit im Naturschutz als auch in der Jugendarbeit.

Der „Chef“ der Gruppe, Gerald Hoch führte anhand einer Computerpräsentation des Projekts Kinderobstwiese vor, wie Naturschutz gelebt werden kann. So wurden z.B. 70 Obstbäume gepflanzt die allesamt eine „Patenschaft“ hatten. Beteiligt war bei der Aktion auch der Bund Naturschutz, der Obst- und Gartenbauverein Brand, Die Brander Einwohner als auch die Gemeinde.

Die Laudatio sprach der Regierungspräsident von der Oberpfalz, Walter Jonas. Auch er betonte das überaus herausragende Engagement des FGV Brand, welches nun durch den Ehrenpreis der Versicherungskammer nochmals unterstrichen wird. Stellv. Landrat Dr. Alfred Scheidler schloß sich den Glückwünschen des Regierungspräsidenten an.

Die Preisübergabe erfolgte durch Wolfgang Reif, Vorsitzender der Versicherungskammer-Stiftung. Er informierte unter anderem, dass die Stiftung jährliche Projekte in Höhe von 2,5 Millionen Euro aus vielen unterschiedlichen Bereichen fördere. Aus den gesamt 450 diesjährigen Bewerbungen sie der FGV ausgewählt worden, weil seine Projekte „Dimensionen“ verbinden. Ehrenamtliches Engagement, so Reif weiter sei gerade in diesen Zeiten enorm wichtig. Und so konnte dann der 1. Vorsitzende des FGV Brand, Stefan Jungnickl und sein Mitstreiter Gerald Hoch dem Ideengeber der Naturschutzgruppe den Ehrenamtspreis aus den Händen von Wolfgang Reif entgegennehmen.

Ein anschließendes kleines Buffet und die Möglichkeit die Kinderobstwiese anzuschauen schlossen sich der Feierstunde an.

Bilder Gruppenaufnahmen Bertram Nold, Bild Saal Rüdiger Tuabald