Den Sternwanderern aus zahlreichen Ortsvereinen war das Wetter wohl gesonnen. Bei perfekten Wanderwetter konnten die beiden Jubilare, der FGV Hauptverein und die FGV Stammortsgruppe die beide ihr 135 jähriges Jubiläum begingen viele FGV Wanderfreunde aus allen Himmelsrichtungen empfangen.

Es wurde ein vielfältiges Programm zum Mehrgenerationentag angeboten. So startete bereits um 10 Uhr eine InseGdA Wanderung mit Christian Kreipe. In der Ruine der Kapelle wurde ein ökumenischer Gottesdienst abgehalten um rahmt von der Jagdhornbläser – Jägerschaft Fichtelgebirge e.V.

Mit einen kleinen Festakt, bei dem der Hauptvorsitzende des FGV Rainer Schreier als auch die politischen Vertreter, angefangen von Wunsiedler Bürgermeister Nicolas Lahovnik, Landrat Peter Berek, Bezirksrat Holger Grieshammer und Landtagsabgeordneter Martin Schöffel ihre Grußworte überbrachten begann der Nachmittag der Herbststernwanderung. FGV Stammortsgruppen-Vorsitzende Gisela Dittrich begrüßte die einzelnen FGV Ortsvereine mit einen Lebkuchenherz. Herzen statt Wimpel.

Bei der Umweltstation Lernort Natur-Kultur wurde für die „Kleinen“ einvielfältiges Programm geboten, auch der Greifvogelpark hielt am Nachmittag Sonderführungen ab. Exklusive Führungen und Einblicke in die Unterwelt des Katharinenberges gab es mit Steffen Schürmann.

Rund herum ein gelungener Herststernwander-Tag der sicherlich in dieser doch etwas anderen Form wiederholt wird.

Bilder: R. Taubald / D. Kottwitz