Naturerleben mit Rollstuhl, Rolly oder Kinderwagen im Naturpark Fichtelgebirge

Der Fichtelgebirgsverein e. V arbeitet aktiv mit um barriereearme Wanderwege sichtbar zu machen

Wandern ist ein Freizeitvergnügen, das bei allen Altersstufen „in“ ist.

Doch nur wenige Wanderwege sind für mobilitätseingeschränkte Menschen nutzbar:

steinige oder morastige Wege, schmale Pfade oder steile Treppen,

Wurzel quer über dem Weg sind unüberwindbare Hindernisse und lassen den „Ausflug ins Grüne“ scheitern.

Umso wichtiger ist es – auch im Blick auf den demografischen Wandel – Wege zu sammeln und zu veröffentlichen, die „berollbar“ sind.

Rollbare Strecken sind auch für andere Personen mit eingeschränkter Beweglichkeit und Eltern mit Kinderwagen besser nutzbar.

Mit Ihrer Hilfe möchten wir vorerst eine Wanderbroschüre mit geeigneten Vorschlägen erarbeiten und diese auch online und über die sozialen Medien wie Facebook verbreiten.

Als Einstieg gehen wir von den vorhandenen Angeboten aus. Wir möchten möglichst vielen unser Fichtelgebirge erlebbar machen.

Die Wege sollten selbst erprobt sein.

Der Naturpark Fichtelgebirge e. V., der Fichtelgebirgsverein e.V., die Seniorenbeauftragten und die Behindertenbeauftragte im Landkreis

Wunsiedel i. Fichtelgebirge werden die Vorschläge sammeln und daraus eine nach Möglichkeit das ganze Fichtelgebirge abdeckende Broschüre erstellen.

Das Fichtelgebirge ist im Sinne des Aufgabengebietes TZ-Fichtelgebirge zusehen.

Ziel ist es pro Gemeinde oder Stadt einen sehr gut geeigneten Wandervorschlag aufzunehmen.

Die Wege sollen nicht absolut barrierefrei sein, sondern Vorschläge sein, die auch mit Einschränkungen, die offengelegt werden, benutzbar sind.

Bitte den ausgefüllten Bogen den Sie unten zum Download finden oder Rückfragen an den:

Fichtelgebirgsverein e.V., Theresienstraße , 95632 Wunsiedel

oder Per E-mail:  senden.

Wichtige Verständnisfragen bitte an Christian Kreipe, Tel. 015779821013

Download Fragebogen