Ein wichtiges Referat bei unserem Heimatverein ist das des FGV-Baureferenten. Architekt Albert Jobst aus Weidenberg (Lkr. Bayreuth) übte dieses Ehrenamt seit 50 Jahren aus. In sein Arbeitsgebiet fielen die Betreuung der FGV-Unterkunftshäuser Asenturm mit Tagesgaststätte, Kösseinehaus, Seehaus und Waldsteinhaus sowie die Aussichtstürme auf dem Ochsenkopf, der Kösseine und dem Kornberg. Auf den Felsengipfeln des Fichtelgebirges hat der FGV viele Besteigungsanlagen und Aussichtspunkte mit Treppen und Geländer geschaffen, die einer ständigen baulichen Überprüfung und Wartung bedürfen.

Besonders hervorzuheben ist, dass Architekt Albert Jobst bei allen Baumaßnahmen stets die Umweltbelange beachtet hat. Es ist nicht möglich, hier im Detail alle zeitaufwändigen Arbeiten zu erwähnen, die durch den Baureferenten verrichtet wurden, beginnend bei Planung, Vergabe, Durchführung und Überwachung der erforderlichen Maßnahmen.

Hier die wichtigsten Großbau-Maßnahmen der letzten Jahrzehnte, die Albert Jobst ehrenamtlich geplant und durchgeführt hat:

Asenturm-Tagesgaststätte

Am 2. Juni 1979 Einweihung der erweiterten Gaststätte im Asenturm auf dem Ochsenkopf-Gipfel. Der kleine Wirtschaftsraum war dem stetig ansteigendem Besucheransturm nicht mehr gewachsen. Außerdem sollte dem Bau eines Hotelkomplexes vorgebeugt werden. Die          Erweiterung erfolgte auf 250 Sitzplätze und in das Tal nach Bischofsgrün wurde ein drei Kilometer langer Abwasserkanal verlegt. Bauzeit zwei Jahre. (Si 1979, S.89)

Unterkunftshaus auf dem Waldstein 1992

Zusammenführung der ursprünglichen Einzelhäuser zu einem Gebäude, Toilettenneubau, Neugestaltung des Küchenbereichs, Pächterwohnung, Zentralheizung, Sanierung des Dachstuhls.

Unterkunftshaus Kösseinehaus

1998 bis 2001 Generalsanierung des Kösseinehauses, u.a. frostsichere Wasser-Zuleitung vom Pumpenhaus zum Unterkunftshaus, biologische Nachreinigungsstufe bei der Abwasserbeseitigung, Renovierung aller Zimmer.

Unterkunftshaus Seehaus im Schneebergmassiv

1997 Vergrößerung der 3-Kammer-Ausfaulgrube um das Doppelte und Einbau einer Nachreinigungsstufe, 2001 Anbau mit Erneuerung der sanitären Anlagen in Erdgeschoss und ersten Stock. Mit diesem Anbau wurden die Voraussetzungen für das Umweltprojekt Seehaus geschaffen: Eine Zisterne liefert Wasser für Toilettenspülung, im Keller werden für eine geplante Photovoltaikanlage Batterien untergebracht und ein Blockheizkraftwerk installiert. Wesentliche Verbesserung letztmalig 2019 bei Pächterwechsel. (Küche, Fluchttreppe usw.)

Haus des Fichtelgebirgsvereins, Theresienstraße 2, Wunsiedel

2002 erwarb der FGV in der Stadtmitte einen Traditionsgasthof. Bis 2004 wurde dieser umgebaut in das Haus des Fichtelgebirgsvereins mit Hauptgeschäftsstelle, wobei Albert Jobst besonderes Augenmerk auf die alte Bausubstanz legte.

Danke Albert! Bei der FGV-Jahreshauptversammlung am 17. Juli 2021 konnte Albert Jobst unter großem Beifall in seinen „Ruhestand“ verabschiedet werden. Die stellvertr. FGV-Hauptvorsitzenden Adrian Roßner und Jörg Nürnberger würdigten die vielfältigen Aktivitäten und überreichten ein Geschenk. Dank gelte auch der Ehefrau Anni, die ihn bei seinen Arbeiten für den FGV stets unterstützt hat.

Alle Personen im Bild sind entweder zweifach geimpft oder negativ getestet

Text: Dietmar Herrmann