Lade Veranstaltungen

Der Fichtelgebirgsverein Kirchenlamitz in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Kultur- und Heimatpflege in Kirchenlamitz

Liebe Heimat- und Kulturfreunde,

Am Samstag, 26.11.2022 findet um 16:00 Uhr ein Vortrag von Kreisheimatpfleger Walter Rössler im Naturfreundehaus Kirchenlamitz über ein schönes und schwieriges Thema zugleich,

den im Mittelalter bedeutsamen Abschnitt Gefrees-Eger der Straße von Frankfurt nach Prag.

Noch heute lassen sich ihre Spuren in der Landschaft verfolgen, doch nur Wenige sind sich ihrer Bedeutung als ehemals wichtige Verkehrsverbindung in Mitteleuropa bewusst. Urkundlich lässt sie sich bis zum Weiher in Meierhof belegen, bei Birk wird sie schon 1499 als „Alte Straße“ bezeichnet. Hinweise geben auch Flurnamen, Grenzwege, Steinkreuze und Kreuzsteine. Streckenweise werden die alten Straßenführungen jetzt noch benutzt.

Gäste sind immer willkommen, Eintritt wird nicht erhoben.

 

Teile diesen Beitrag / Wähle Deine Plattform