Anmeldung für unseren Veranstaltungskalender
Melden Sie sich für unseren Newsletter an:

Der Deutsche Wanderverband (DWV) läutet eine neue Runde des Schulwander-Wettbewerbs ein. Unter dem Motto „„Draußen mehr erleben!“ startet der Wettbewerb bundesweit am 1. Mai.
Gemeinsam draußen unterwegs sein, Naturphänomene entdecken, Tiere beobachten, Abenteuer bestehen und Herausforderungen meistern. Schulklassen aller Altersstufen und Schularten sowie außerschulische Kinder- und Jugendgruppen können am Wettbewerb teilnehmen. Er soll Lehrkräfte und Gruppenleiter dazu motivieren, gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen altersgemäße Wandertage zu gestalten, die Wandern, Lernen und Naturerlebnis verbinden. Es winken attraktive Preise wie Zuschüsse für zwei Klassenfahrten,  ein Entdecker-Rucksack und Sachpreise vom KOSMOS-Verlag.  Dazu wird ein Sonderpreis für außerschulische Kinder- und Jugendgruppen vergeben.
Die Wettbewerbs-Wanderungen müssen zwischen dem 1. Mai und dem 31. Juli 2017 stattgefunden haben. Einsendeschluss für die Dokumentationen der jeweiligen Wanderungen ist der 31. Juli 2017. Bis dahin können die Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer ihre Texte und Bilder auf www.schulwandern.de hochladen. Den Zugangscode gibt es bei der Anmeldung.
Der Schulwander-Wettbewerb geht in diesem Jahr in die vierte Runde. Alle Beiträge aus den Vorjahren sind auf www.schulwandern.de veröffentlicht und geben tolle Anregungen für altersgemäße Wanderungen. Partner des Wettbewerbes sind das Deutsche Jugendherbergswerk und KOSMOS.