Anmeldung für unseren Veranstaltungs-Kalender
Event Calendar
September 2019
Archiv

Exkursion Kulturlandschaftselemente 18.Mai 2019

Liebe Freunde der Kulturlandschaft,

bei dem Kulturlandschaftseminar am 22 bis 23. September 2018 wurde am Ende der Wunsch geäußert, dass man das Erlernte anhand von konkreten Bespielen, rund um dieNaturparkinfostelle Grassemann Kulturlandschaftselemente aufzusuchen, anzusprechen und diese beispielhaft zu erfassen.
In Abstimmung mit Frau Görner-Güthling möchte ich zu einer Exkursion am 18.Mai 2019 um 14.00 Uhr einladen .

Wir werden an hand der Stationen in der Kulturlandschaft um Grassemann Elemente, wie Pingen, Kohlenmeilerplatten, Hutungsreste aufsuchen, ansprechen und diese zu dokumentieren.
Nach den Begehungen im Gelände werden wir uns in der Infoscheune zusammensetzen und die Blätter gemeinsam ergänzen.

Es wäre gut wenn jeder im Bayernatlas die Historische Karte für Grassemann und das Geländerelief ausdruckt und mitbringt. Zur Übung sollte jeder ein Objekt nach den Vorgaben aus dem Projekt Mittelfranken dokumentieren. Deshalb wäre es gut wenn jeder ein Klemmbrett und Stifte mitbringen würde.

Erfassungsbögen werde ich in Sätzen mitbringen.

Zur Vorbereitung könnten wir uns wieder einlesen in https://www.lfu.bayern.de/natur/kulturlandschaft/index.htm

Wir halten uns inhaltlich an die Vorgaben von dem Mittelfränkischen Projekt. Können aber aus fördertechnichen Gründen nicht direkt teilnehmen. Trotzdem sind die Veröffentlichungen interessant. https://projekt-hist-kulturlandschaft.jimdo.com/

Es würde mich freuen, wenn viele weiter an der Exkursion teilnehmen würden. Auch weitere Interessierte sind willkommen. Eine kurze Einführung wird an das Seminar anknüpfen.
Eine Anmeldung erleichtert uns, die Exkursion gut vorzubereiten.

Bitte bis zum 15.Mai.2019 bei Chr. Kreipe anmelden. Emailadresse: ch.kreipe@fichtelgebirgsverein.de