Melden Sie sich für unseren Newsletter an:

Ziel der vom Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft initiierten und von dem Deutschen Tourismusverband unterstützten Aktion ist es, im Vorfeld der Bundestagswahlen die Relevanz des (Wander-) Tourismus als Arbeitgeber und Wirtschaftskraft in die Köpfe der Politiker zu bringen. Dafür setzt der DWV unter dem Motto „Nicht jede Branche macht aus Natur Erlebnisse. Wir schon.“ eines (s. Foto) von neun kostenfreien Bildmotiven der Kampagne auf seiner Homepage ein und erinnert so daran, dass sich in Deutschland rund 20.000 ehrenamtliche Wegezeichner über 350.000 Stunden jährlich um etwa 200.000 Kilometer Wanderwege kümmern und so die Grundlage für den gerade kräftig boomende Wandertourismus in Deutschland schaffen. Zugleich fordert der Verband unter diesem Slogan, dass die staatlichen Hilfen für die Pflege der Wanderinfrastruktur drastisch erhöht werden.

Alle DWV-Mitgliedsorganisationen beteiligen sich mit einem Bildmotiv an der Kampagne: Je mehr Wander-Tourismusverantwortliche im Ehren- und Hauptamt mitmachen, umso sichtbarer ist der Wandertourismus.