Wandertreffen des FGV auf dem Kornberg am 01.09.2019

Knapp 300 Wanderfreunde folgten dem Aufruf des FGV zum Wandertreffen 2019 auf dem Kornberg bei bestem Wanderwetter.

Der Kornberg wurde dieses Jahr bewußt gewählt, da die erfolgreiche Renovierung der Schönburgwarte im Focus stand. Die Ortsvereine des Wandergebietes 1 organisierten diesen abwechslungsreichen Tag.

Für die Wandersenioren wurde ein Pendelbusverkehr auf den Kornberg ab dem Eisenwerk Martinlamitz eingesetzt, welcher schon früh am Morgen die ersten Besucher auf dem 827 Meter hohen Gipfel absetzte.

Ein ökumenischer Gottesdienst eröffnete das FGV Wandertreffen 2019. Nach der kurzen Zeit der Besinnung war stand das Mittagessen auf dem Programm.

Entweder man brachte seine Brotzeit selbst mit oder gönnte sich als Mittagsverpflegung ein paar Wiener, Weißwürste oder auch selbstgebackenen Kuchen, frisches Brot mit verschiedenen Aufstrichen das die Ortsgruppen / Vereine des Wandergebietes 1 hervorragend organisiert hatten.

Gestärkt durch die Brotzeit begrüßte dann die Hauptvorsitzende des FGV Monika Saalfrank die Ehrengäste und die Wanderer die sich am heutigen Tag auf dem Kornberg eingefunden haben. Eine kurze Ansprache von der Gebietssprecherin des Wandergebiet 1 Juliane Wirth folgte.

Nun stand die Verleihung des Kulturpreises an Siegfried Schelter aus dem FGV Ortsverein Thiersheim an, bei dem er Kulturwart ist.

Stellvertretender FGV Hauptvorsitzender Adrian Roßner hielt die Laudatio nicht ohne vorher in einer sehr emotionalen Rede den Aufruf zum Zusammenhalt nochmals zu betonen in einer doch sehr schwierigen Zeit für den Verein. Jeder der ein Ehrenamt im Verein begleitet sollte der entsprechende Respekt und auch die Wertschätzung zu teil werden.

Siegfried Schelter, dem FGV beigetreten in Jahr 1955 pflegt die Tradition und erforscht die Region seit nun mehr als 64 Jahren. Sein Name steht auch für Großprojekte wie die “Steinerne Chronik”. 29 beschriftete Steintafel und Findlinge geben an historischen Gebäuden oder Plätzen Auskunft.

Im Anschluß überreichten die Beiden FGV Vorsitzenden Hrn. Schelter die Urkunde und die Kulturpreistafel.

Mit Live Musik und gemütlichen Beisammensein klang dann das Wandertreffen auf dem Großen Kornberg aus.