Ausflug nach Altenburg am 22.09.2018

Ziel des diesjährigen Ausflugs des FGV-Ortsvereins Röslau war die Stadt Altenburg in Thüringen. Bei der Führung durch das Residenzschloss und durch die Stadt wurde uns die Geschichte des Ortes und des Landkreises näher erläutert. Altenburg ist eine mehr als tausend Jahre alte ehemalige Residenzstadt mit 33000 Einwohnern im Osten des Freistaates Thüringen und ist durch das nach 1810 hier erfundene Kartenspiel Skat bekannt. Eine Ausstellung dazu besichtigten wir im Schlossmuseum. Typische Altenburger Spezialitäten wie Ziegenkäse und diverse Liköre und thüringische Rostbratwurst wurden uns zur Verkostung dargeboten.

In Lichtenstein besuchten wir anschließend  die Miniwelt. Bei einem Rundgang kamen wir an den weltweit bekannten Bauwerken vorbei, die dort maßstabsgetreu zu bewundern sind. Ebenso konnten wir im Kleinplanetarium die Reise in das unermessliche Weltall erleben.

Im Gasthaus „Zur Linde“ in Hof-Wölbattendorf klang beim Abendessen dieser schöne und erlebnisreiche  Ausflug aus.