FGV-Regionalbibliothek im Haus des Fichtelgebirgsvereins

FGV-Regionalbibliothek

Der FGV hat eine umfangreiche Regionalbibliothek (Präsenzbibliothek) im
Haus des Fichtelgebirgsvereins, Theresienstraße 2, 95632 Wunsiedel
eingerichtet. Sie beinhaltet Bücher und Zeitschriften, die das Fichtelgebirge zwischen Hof und Erbendorf, Kulmbach und Waldsassen betreffen. Die Veröffentlichungen sind nach Sachgebieten geordnet und in einer Stichwortdatei festgehalten.

Buch-Neuerscheinungen werden für die Bibliothek gerne entgegengenommen, in der Vereinszeitschrift SIEBENSTERN erfolgt  eine kostenlose Buchbesprechung.
Gerne übernehmen wir auch Heimatliteratur aus Nachlässen.

Beachten Sie auch die Veröffentlichungen auf unserer
Heimatkunde-Homepage www.bayern-fichtelgebirge.de,
dort finden Sie alles Wissenswerte über das Fichtelgebirge.

Ihr Dietmar Herrmann

Ansprechpartner

FGV-Heimatkundereferent Dietmar Herrmann gibt gerne Auskunft über gewünschte Themen: Telefon 09232 9 40 90 (abends),
E-Mail: info@bayern-fichtelgebirge.de
Herrmann-Bibliothek

Heimatkalender 2019

Der „grüne Heimatbote“ für das Jahr 2019 bietet auf 160 Seiten wieder eine Fülle von interessanten Beiträgen aus Fichtelgebirge, Frankenwald und Vogtland. Bekannte Autoren wie Adrian Roßner, Horst Pecher, Werner Bergmann, Dietmar Herrmann und Richard Heinrich und Dieter Blechschmidt, die auch für unsere Vereinszeitschrift SIEBENSTERN schriftstellerisch tätig sind, bringen zahlreiche heimatkundliche Aufsätze aus unserer Region. Ein Kalendarium mit Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangszeiten ist ebenfalls veröffentlicht sowie Termine 2019 von Messen, Feste und Märkte.

Herausgeber und Redaktion: Thomas Kropp, Hof; Preis: 5,00 EUR; Bezugsquelle: Buchhandel

Evang.-luth. Kirche (Hrg.)

Die Simultankirchen Thumsenreuth und Krummennaab

Die beiden ehemaligen Simultankirchen sehen auf eine spannende und bewegte Geschichte zurück. Dem Historiker und Heimatforscher Harald Stark ist es zu verdanken, die Geschichte der Kirchen eindrucksvoll zu schildern, der Fotograf Roland Seiler lieferte die Fotos und die Familie Dr. Berthold Freiherr von Lindenfels unterstützte die Herausgabe des interessanten Buches.

Herausgeber: Evang. Luth. Kirchengemeinden , Ägidienplatz 1 in Thumsenreuth, 92703 Krummennaab; 50 Seiten mit vielen Farbfotos.

Steinwaldia Pullenreuth (Hrg.)

Burgruine und Herrschaft Weißenstein

Mit einem Prachtband hat die Steinwaldia e.V. eine Dokumentation herausgegeben, die in der nördlichen Oberpfalz ihres gleichen sucht. Eingebettet in die Herrschaftsgeschichte der Region wird die Historie der Burg und ihrer Besitzer detailliert vorgestellt. Dokumentiert werden außerdem die umfassenden Sanierungsarbeiten seit 1995 durch Mitglieder der Steinwaldia, ohne die der heutige Zustand der Burgruine nicht vorstellbar wäre. Interessant sind die Versuche von Franz Hoffmann die Burg Weißenstein mittels moderner 3D-Technik zu rekonstruieren. Auf über 350 Seiten bietet die Monographie über den Weißenstein und seiner Geschichte eine Fülle von Informationen und Abbildungen.

ISBN: 978-3-947247-13-4-, Format 21×30 cm, 354 Seiten mit zahlreichen Abbildungen; Preis: 39,90 EUR; Bezugsquelle: Buchhandel

Autorenkollektiv

Hof – Eger: Aus 150 Jahren Bahngeschichte

Zeitnah zur Reaktivierung der Bahnstrecke Selb-Plößberg – Asch erschien die Zusammenschau einer 150-jährigen Verkehrsachse in Historie und Gegenwart. Der geschichtliche Teil blickt zurück auf den Bau der Bahnstrecke von Hof nach Eger (Cheb). Vom Zeitraum nach 1945 wird u.a. Spektakuläres (Freiheitszug 1951) erzählt wie ein allgemeiner Grenzalltag. Bestechend sind die vielen Fotos von dieser einstmals so bedeutenden Bahnstrecke.

ISBN: 978-3-940819-10-9, Verlag edition bohemica, Goldkronach; Band 9/1, Preis: 38,00 €, Bezugsquelle: Buchhandel

Bernd Schinner

111 Orte im Fichtelgebirge die man gesehen haben muss

Ralf Bayerlein, Uwe Köhler und Markus Thoma ist bewusst. Aber selbst eingefleischte Kenner werden in diesem Buch so manche Orte entdecken, die sie noch nicht besucht haben. Dem Autor ist es gelungen, einzigartige, geschichtsträchtige, merkwürdige, wunderschöne oder einfach nur skurrile Orte der Region vorzustellen, die man unbedingt gesehen haben muss. Das interessante Buch wurde reich bebildert von Rene Rabenbauer.

ISBN 978-3-7408-0405-3; Emons Verlag GmbH, 240 Seiten, Preis: 16,95 EUR; Bezugsquelle: Buchhandel

Historisches Forum Gefrees (Hrg.)

Bau der Autobahn bei Gefrees in den 1930er Jahren

Den Verfassern Ralf Bayerlein, Uwe Köhler und Markus Thoma ist es gelungen, den Bau der Autobahn A9 im Gefreeser Raum darzustellen. Zunächst erhält der Leser einen geschichtlichen Einblick in die motorisierte Geschichte des Verkehrs und die erste Entwicklung der reinen Kraftwagenstraße. Das Hitler als „Erfinder“ der Autobahn sei, ist ein Propaganda-Mythos, wird klar herausgestellt. Interessant gestalten sich die Ausführungen über den Bau der „Reichsautobahn“. Viele Fotos und Karten aus Archiven und von Privatpersonen mit ausführlichen Erklärungen machen das Buch zu einer interessanten Lektüre.

100 Seiten DIN A4; Preis: 12,00 EUR, Bestelladresse: Historisches Forum Gefrees, Ernst-Reuter-Straße 4, 95482 Gefrees

Stadtarchiv Kirchenlamitz (Hrg.)

Die Krebsbacker

Wieder ist unter der Federführung von Stadtarchivar Werner Bergmann ein Band „Die Krebsbacker“ erschienen mit vielen interessanten Beiträgen, u.a. über die Bergkristallschätze rund um Kirchenlamitz (Thomas Müller), über das Dorf Raumetengrün (Werner Bergmann), über die Natur und Landschaft am Epprechtstein (Wolfgang Wurzel), über die Entstehung des Wiesenfestes und des Kirchenlamitzer Fußballverein (Werner Bergmann), vom Bierkrieg mit Marktleuthen (Harald Stark).

Heft 28/2018, 144 Seiten mit vielen Fotos, Preis: 15,00 EUR. Bestelladresse: Stadtarchiv, Marktplatz 3, 95158 Kirchenlamitz, archiv@kirchenlamitz.de

[Hier gehts zur kompletten Liste . . .]