Anmeldung für unseren Veranstaltungskalender
Melden Sie sich für unseren Newsletter an:

Der Landkreis Wunsiedel i.Fichtelgebirge ist Grundeigentümer auf dem Schneeberggipfel, auf dem der Felsen und der Aussichtsturm „Backöfele“ steht. Das Bauwerk in 1051 m Höhe wurde nach 90 Jahren baufällig und musste deshalb für Besucher gesperrt werden. Es setzte beim FGV und in der Bevölkerung eine teils heftige geführte Diskussion ein, was nun geschehen soll. Der Hauptausschuss des Fichtelgebirgsvereins empfahl in seiner Sitzung im Juli 2016 den Bau eines neuen Turmes in gleicher Form. Bei einem Ideenwettbewerb und einer öffentlichen Abstimmung durch den Naturpark Fichtelgebirge sprachen sich 76,85% der Bevölkerung ebenfalls für einen Aussichtsturm in der bisherigen historischen Form aus. Das zuständige Beschluss fassende Organ, der Kreistag des Landkreises Wunsiedel, hat dann in seiner Sitzung am 16. Dezember 2016 festgelegt, dass das Backöfele in alter Form neu erstehen soll. Wie genau das Backöfele konstruiert werden soll, steht allerdings noch nicht fest, da dies eine Frage der Statik und der aktuellen Sicherheitsvorschriften ist. Auch die Belange des Denkmal- und Naturschutzes müssen beachtet werden, steht der Backöfelefelsen mitten in einem Naturschutz-und FFH-Gebiet. Planung und Neubaumaßnahmen sind für das Jahr 2017 vorgesehen.        Dietmar Herrmann