Anmeldung für unseren Veranstaltungs-Kalender
Event Calendar
September 2019
Archiv

Eine Patenschaft, die glücklich macht

Der Fichtelgebirgsverein erneuerte in den letzten Jahren die Markierung der Wanderwege im Fichtelgebirge auf dem Standard von Qualitätswanderwegen.
Unser Markierungssgebiet erstreckt sich von Kulmbach/Bayreuth bis zur tschechischen Grenze und von Hof bis in den Steinwald/Rauher Kulm.
Um den Standard zu erhalten und auszubauen, möchten wir Interessierte einladen, bei uns als Wegepaten mitzuarbeiten.

In den letzten Jahren hat der Fichtelgebirgsverein das 3600 km lange Wanderwegenetz auf Sichtmarkierung umgestellt,
die digitale Wegeverwaltung eingeführt und die Ausbildung von Wegepaten vorangebracht.
Der Wegepate übernimmt die Markierungsarbeit auf „seinem“ Wegeabschnitt, der bis zu 20 km lang sein kann.
Er arbeitet im Team mit ausgebildeten Wegemarkierern in einem der 52 Ortsvereine und erhält eine Fahrerlaubnis vom Forst,
damit er an seinen Weg möglichst nahe heranfahren kann.

Die Einweisung in die Markierungsregeln geschieht in einem fünfstündigen Grundlehrgang,
während die praktische Ausbildung in zwei Abschnitten erfolgt: Einmal in der Werkstatt, das andere Mal draußen im Gelände.
Längst haben auch Jugendliche, aber auch Ruheständler erkannt, dass hier eine Freizeitbeschäftigung lockt,
die auch ohne PC-Kenntnisse ausgeübt werden kann. Wer mit dem PC umgehen kann, dem bereitet die digitale Wegeverwaltung,
für die der FGV die Software und die Einarbeitung anbietet, eine zusätzliche Freude.

Sowohl die Ausbildung zum Wegepaten als auch das Fitmachen für die digitalen Arbeitsweisen sind kostenfrei.

Man muss sich lediglich bei der FGV-Geschäftsstelle anmelden unter Telefon 09232-700755 – oder E-Mail: ch.kreipe@fichtelgebirgsverein.de

Die nächsten Lehrgänge finden statt:

Ausbildung zum Wegepaten

Grundlehrgang:  Samstag, 9.Februar 9:00 – 14:00 Haus des FGV in Wunsiedel
Praxislehrgang 1:  Samstag, 16. März 9:00 – 14:00 Haus des FGV in Wunsiedel
Praxislehrgang 2: Samstag, 4. Mai 9:00 – 14:00 FGV-Unterkunftshaus Waldstein

Umgang mit digitalen Karten

Samstag, 30. März 9:00 – 14:00 Bayernlab in Wunsiedel
Samstag, 9. Nov. 9:00 – 14:00 Bayernlab in Wunsiedel