Melden Sie sich für unseren Newsletter an:

Warenkorb

Anfang Oktober fand der internationale Erlebnispädagogenkongress „erlebenundlernen“ in Augsburg statt. Dabei wurde der Deutschen Wanderjugend / DWJ eine besondere Ehre zu teil. Eine prominent besetzte Jury vergab den 1. Preis in der Kategorie „Publikationen“ an die DWJ. In der Laudatio wurde hervorgehoben, dass das Praxishandbuch „Junges Wandern“ hervorragend ausgearbeitet ist und endlich eine markante Lücke schließt.
Es gibt viele Publikationen und Ratgeber über draußenorientierte Pädagogik. Die Kerndisziplin, das Wandern, wurde bisher aber eher vernachlässigt. Das Buch „Junges Wandern“ nimmt sich nun dieser Thematik an und ist eine verständliche und umfassende Praxishilfe, sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Pädagogen.
Bereits beim letzten Kongress „erlebenundlernen“ vor zwei Jahren konnte die DWJ den 1. Preis gewinnen. Da in der Kategorie „Projekte“. Ausgezeichnet wurde in 2014 der Bundeswettbewerb „Jugend wandert“, der Jugendgruppen zum Naturerlebnis motivieren soll.
Torsten Flader ist der Bildungsreferent der DWJ Bundesebene. Er hat die erfolgreiche Bewerbung für den Bundeswettbewerb „Jugend wandert“ eingereicht und ist auch verantwortlicher Redakteur für das Buch „Junges Wandern“. Er dankt allen, die sich in der DWJ für die Jugend einsetzen: „Zum zweiten Mal hintereinander bei einem derart renommierten Kongress den 1. Preis zu gewinnen ist einmalig. Die DWJ kann sich diese herausragende Wertschätzung ihrer pädagogischen Arbeit hoch anrechnen. Ein herzliches Dankeschön an alle -vor allem im Ehrenamt – die dies mit ihrer Kompetenz und ihrem Engagement möglich machen.“
Das Praxishandbuch „Junges Wandern“ zeigt die vielen Möglichkeiten, Jugendliche für Draußenaktivitäten zu begeistern. Es stellt die vielfältigen Wanderformen, die man dazu nutzen kann dar. Vom Bergwandern über Wandern mit Tieren, Flusswandern, Geocaching und Schneeschuhwandern bis hin zum Strandwandern werden Grundlagen und Basiswissen vorgestellt. Ein Handbuch aus der Praxis für die Praxis.
Das Buch ist bei der Deutschen Wanderjugend für den Mitgliedervorzugspreis von 3,50 Euro (regulärer Preis 7,90 Euro) erhältlich. Bestellungen sind über die Internetseite www.wanderjugend.de oder die Geschäftsstelle in Kassel möglich: E-Mail: info@wanderjugend.de; Telefon: 0561/400498-0, Fax: 0561/400498-7

Diesen Beitrag teilenShare on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn